Zum Inhalt springen

Autos, Autos, Autos.

Toyota Auris Hybrid
Toyota Auris Hybrid

Neben der Fotografie ist auch das Automobil eines meiner größten Leidenschaften. Auch wenn ich selbst keines besitze, so interessiert es mich doch was auf dem Markt läuft.

Mit der AMI Leipzig (2. – 10. Juni) erwies sich wieder einmal die Gelegenheit hineinzuschnuppern in den aktuellen Erkenntnisstand und aktuelle Modelle anzuschauen und Probe zu fahren. Ein besonderes Erlebnis war dabei eine Spritsparrunde mit dem im Herbst erscheinenden Toyota Prius Plug-in Hybrid, der bis 90 km/h rein elektrisch betrieben werden kann. Auf der Teststrecke von rund 10 km verbrauchte ich 0 Liter Kraftstoff (maximale Reichweite im E-Modus rund 25 km). Möglich macht dies auch eine Bremsenergierückgewinnung die ich selbst über einen Schaltknauf einschalten kann – eine tolle Sache, auch wenn man dabei das Autofahren mit dem Automatikfahrzeug komplett „neu lernen“ muss (man schaltet im Grunde wenn man bremsen möchte und wieder dahingleiten). Auch die Ruhe beim Fahren war ein echtes Erlebnis – auch wenn man höllisch auf Fußgänger Acht geben muss.

Seat Ibiza FR
Seat Ibiza FR

Als weiteres Fahrzeug zur Probefahrt wählte ich einen etwas sportlicheren giftgrünen Seat Ibiza FR mit 105 PS (Abbildung ähnlich). Besonders hat mir das knackige 5-Gang-Schaltgetriebe gefallen. Auch der 1.2 l TSI Motor hatte mit dem kleinen Fahrzeug keine Mühe – auch wenn der Normverbrauch von 4,9 Litern um ganze 3 Liter überboten wurde.

Auf eine andere Weise hat mich der Ford Focus beeindruckt, besser gesagt der Motor: Aus einem 1000 cm³ Dreizylinder holt Ford ganze 125 PS heraus – bei einem Verbrauch von 5 Litern auf 100 km. Respekt.

Auf jeden Fall war dieser Messetag ein unvergessliches Erlebnis mit einigen Weltpremieren wie dem VW Scirocco GTS, dem BMW 1er Dreitürer und 3er Touring oder dem Audi Q5. Die AMI ist noch bis Sonntag, 10. Juni geöffnet – von mir gibt es eine klare „Besuchsempfehlung“. Und eines ist sicher: In zwei Jahren bin ich wieder mit von der Partie.

Einige Fotos der Messe:

Kommentar verfassen