Zum Inhalt springen

IFA 2013 – Der 1. Tag

Nun ist es also soweit. Am heutigen Mittwoch öffnete die Internationale Funkausstellung – kurz IFA – zumindest für Presse- und Fachbesucher die Pforten. Ich machte mich also gegen 8 Uhr mit dem Auto auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um dem Ganzen einen Besuch abzustatten. Auf dem Plan stand unter anderem die „Opening Press Conference“ sowie die Sony-PK.

Um die Mittagszeit war es hier im Pressezentrum recht ruhig, was sich allerdings nachmittags änderte.

Da es meine erste Messe als Blogger und Fachbesucher ist, war ich dementsprechend aufgeregt und gespannt was mich erwartet. Gleich vorweg: Die Eindrücke waren genial und einfach nur umwerfend – im übertragenen Sinne. Über 6.000 Journalisten wurden für die Tage prognostiziert und auch die Anzahl der Aussteller lässt kaum Wünsche offen.

Der „Höhepunkt“ des Tages war die Pressekonferenz des Elektronikhersteller Sony. Wie prognostiziert wurde das neue Flaggschiff-Smartphone Xperia Z1 und die Wechselobjektive QX10 und QX100 vorgestellt. Außerdem wurden neue 4K-Geräte (4fach HD-Auflösung) wie Kameras oder auch Smart-TV gezeigt. Nach der Veranstaltung konnte alles angeschaut und ausprobiert werden. Beim Ausgang erhielt jeder Teilnehmer ein Exemplar der externen Smartphone-Objektive QX10 – eine nette Geste. In nächster Zeit werde ich also auch damit den ein oder anderen Schnappschuss machen.

Apropos Schnappschuss: Einige Aufnahmen sind in der folgenden Galerie zu sehen:

Kommentar verfassen