Zum Inhalt springen

Testfotos Sony DSC-QX10

Nach den etwas anstrengenden und stressigen Tagen auf der IFA in Berlin bin ich nun endlich einmal dazu gekommen das ein oder andere Testfoto mit dem Smartphone-Wechselobjektiv DSC-QX10 von Sony* zu schießen.

Um einen kleinen Überblick über das nicht ganz billige Gadget zu erhalten, liste ich euch gleich einmal die groben technischen Daten auf. Die Linse mit dem 1/2,3 Zoll großen CMOS-Sensor löst mit ganzen 18 Megapixeln auf. Die Blende reicht von f/3.3 bis f/5.9. Mit dem 10-fachen optischen Zoom können auch weit entfernte Objekte gut fotografiert werden. Im Gerät integriert ist ein Akku, NFC und WLAN. Über letztere wird die Verbindung zum Smartphone aufgebaut.

Die Sony-eigene App „PlayMemories“ ermöglicht das Steuern der Kamera – auch wenn dies aufgrund begrenzter Wifi-Verbindung nicht immer ruckelfrei gelingt. Ist eine microSD-Karte im Objektiv eingesteckt, so werden die Fotos dort in voller Auflösung gespeichert und können nachträglich übertragen werden. Fehlt die Speicherkarte, werden 2 Megapixel große Bilder direkt auf dem Mobiltelefon gespeichert. Auch Filmen ist dann nicht mehr möglich.

Doch genug der Worte, im Folgenden seht ihr einige Outdoor- und Indooraufnahmen, die euch einen kleinen Eindruck der Qualität vermitteln sollen.

Leider gibt es keinerlei Möglichkeit einen Blitz mit dem Linsensystem zu koppeln, wodurch die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar leidet. Wie dem auch sei: Die Fotos sind sicherlich besser als die der meisten Smartphone-Kameras, doch hinsichtlich des Kaufpreises von 199€ solltet ihr zweimal überlegen, ob ihr das Gadget aus dem Hause Sony benötigt. Für 449€, was das große Schwestermodell DSC-QX100* kostet, lassen sich problemlos auch vergleichbare Digital- und Systemkameras im Fachhandel ordern.

*Partnerlink

Kommentar verfassen