Zum Inhalt springen

Herbstfarben. So wird’s bunt.

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer, dafür aber die Blätter bunter. Grund genug sich wieder verstärkt hinaus zu begeben und die Schönheit der Natur auf Fotos festzuhalten. Doch oftmals nimmt das Auge Details viel besser wahr, als sie dann letztendlich auf dem Monitor erscheinen. Aus diesem Grund habe ich mich durch etliche Lightroom-Tutorials geklickt und bin auf Youtube endlich fündig geworden.

„Dinge, die das Leben bunter machen“ – so lautet die Überschrift meines kleinen, aber feinen Blogs. Heute soll dieser Titel einmal wörtlich genommen werden. Im Rahmen dieses Artikels möchte ich einmal zeigen, wie sich ein recht schnöd wirkendes Herbstfoto zu einem sehenswerten „Kunstwerk“ entwickeln lässt. Wie ihr vielleicht wisst, nutze ich die Fotosoftware Photoshop Lightroom* von Adobe, die leistungsfähige Werkzeuge bereitstellt. Vorteilhaft ist, wenn das Foto im Rohformat vorliegt, sodass das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann.

Für die Testaufnahme bin ich auf den Hammelberg zwischen Pockau und Lengefeld gestiefelt, um ein kleines Herbstpanorama meines Heimatortes zu schießen. Einige Bearbeitungsschritte könnt ihr euch im Folgenden ansehen.

Auch wenn ich kein Photoshop-Profi bin, so kann sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen lassen. Jetzt fragt ihr euch sicherlich: „Wie hat er das gemacht?“ Diese Frage kann ich euch mit einem rund 15-minütigen Youtube-Tutorial beantworten. Der französische Fotograf Serge Ramelli gibt auf seinem Kanal regelmäßig Tipps zur richtigen Anwendung von Photoshop Lightroom. Den entsprechenden Clip könnt ihr hier ansehen. Viel Spaß beim Fotografieren und Nachbearbeiten!

*Partnerlink

Kommentar verfassen