Skip to content

Männer die auf Motorrädern sitzen.

Eine der in Deutsch­land belieb­tes­ten Motor­sport-Events ist der Motor­rad-Grand-Prix auf dem Sach­sen­ring bei Hohen­stein-Ernst­thal. In ins­ge­samt fünf ver­schie­de­nen Klas­sen duel­lie­ren sich die Fah­rer auf ihren mehr oder weni­ger hei­ßen Öfen. Die­ses Jahr hat­te ich das Glück zumin­dest am Frei­tag beim Frei­en Trai­ning und den ers­ten Qua­li­fi­ka­tio­nen dabei zu sein. Eini­ge Ein­drü­cke.

Das Gan­ze war eine recht spon­ta­ne Akti­on: Im Rah­men der Vor­le­sungs­rei­he „Höher, Schnel­ler, Wei­ter“ gab der ehe­ma­li­ge Moto3-Cham­pi­on San­dro Cor­te­se gemein­sam mit Intact-Team­mit­glie­dern einen Gast­vor­trag an der TU Chem­nitz. Neben einem Getränk (des­sen Her­stel­ler ihr euch sicher den­ken könnt) erhiel­ten die ers­ten 300 Besu­cher ein kos­ten­lo­ses Tri­bü­nen­ti­cket für den Trai­nings­frei­tag - das konn­te man sich nicht ent­ge­hen las­sen.

MotoGP-Sachsenring-2015-48wp

So ging es also am 10. Juli nach­mit­tags zum 15 Kilo­me­ter west­lich von Chem­nitz gele­ge­nen Rund­kurs. Die Stre­cke ist vor allem bekannt für sei­ne Berg- und Tal­fahr­ten und wird des­halb auch als säch­si­sche Nord­schlei­fe bezeich­net. Wahr­schein­lich einer der Grün­de, war­um die MotoGP seit eh und je dort sei­nen Deutsch­land Grand-Prix aus­fährt. Bei den Fans ist der Sach­sen­ring auf jeden Fall sehr beliebt - das sah man auch am Ansturm zum Trai­nings­tag (!). Obwohl es um nichts wei­ter geht als Set­up-Abstim­mung und Ken­nen­ler­nen der Bege­ben­hei­ten, gaben die Jungs ordent­lich Gas und boten den zahl­rei­chen Zuschau­ern Motor­sport vom Feins­ten.

Moto GP

Die Königs­klas­se des inter­na­tio­na­len Motor­rad-Sports muss(te) an die­sem Wochen­en­de lei­der ohne den in Sach­sen belieb­ten Lokal­ma­ta­do­ren Ste­fan Bradl aus­kom­men. Auf­grund eines Kahn­bein­bruchs im letz­ten Ren­nen war der Augs­bur­ger nur Gast. Dafür wur­de Publi­kums­lieb­ling Valen­ti­no Ros­si umso fre­ne­ti­scher gefei­ert. Der 36-jäh­ri­ge Yama­ha-Pilot gewann bis dato 111 Ren­nen in der Motor­rad-WM. Ses­si­on-Schnells­ter war jedoch der spa­ni­sche Hon­da-Fah­rer Marc Mar­quess (93) mit 1:21.621 min dicht gefolgt vom Bri­ten Brad­ley Smith (38) auf Yama­ha mit 1:21.740 min. Drit­ter im Bun­de wur­de der Ita­lie­ner Andrea Ian­no­ne (29) auf Duca­ti mit 1:21.824. Der Top-Speed lag bei rund 290 km/h - das hör­te man auch: Über 130 dB lie­gen die Maschi­nen unter Voll­last.

Moto 2

In der 600-ccm-Klas­se gin­gen zur Freu­de der Fans zwei deut­schen Fah­rer an den Start, die auch im Trai­ning rich­tig tol­le Zei­ten lie­fer­ten: Dritt­plat­zier­ter Jonas Fol­ger (94) fuhr eine Run­den­zeit von 1:25.104 min, der am Mitt­woch in der Uni vor­tra­gen­de San­dro Cor­te­se (11) beleg­te mit hauch­dün­nem Rück­stand Platz 4 mit 1:25.148 min. Die schnells­te Run­de fuhr Mika Kal­lo (36) mit 1:25.069 min gefolgt vom Schwei­zer Domi­ni­que Aeger­ter mit 1:25.097. Nicht aus blie­ben die ein oder ande­ren Stür­ze, wel­che jedoch alle­samt glimpf­lich von stat­ten gin­gen.

Ins­ge­samt war der Nach­mit­tag ein beein­dru­cken­des Erleb­nis, auch wenn ich nicht der gro­ße Motor­rad-Fan bin. Die Geschwin­dig­kei­ten sind extrem hoch und die Agi­li­tät ist nicht zu ver­glei­chen mit den vier­räd­ri­gen Motor­sport-Pen­dants aus For­mel 1, DTM und Co. Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen sind die hohen Ticket­prei­se - auch am Trai­nings­tag. Saf­ti­ge 45 Euro hät­te unse­re Frei­kar­te im Vor­ver­kauf gekos­tet. Zum Renn­tag sind bis zu 165 Euro fäl­lig. Das wäre es mir dann irgend­wie doch nicht wert.

Mehr Infor­ma­tio­nen und Live-Timings zur MotoGP gibt es auf der offi­zi­el­len Web­sei­te.

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen