Zum Inhalt springen

Dritte Pockauer Musiknacht.

Als im Jahr 2010 anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Kirchgemeinde Pockau die erste Musiknacht geplant und durchgeführt wurde, wusste niemand wie gut die Veranstaltung im wahrsten Wortsinn „Anklang“ finden würde. Nach einer zweiten Ausgabe im 2013 fand am 11. Juni nun die dritte Pockauer Musiknacht statt. Neben Musikern aus dem Ort selbst gaben sich auch Gäste aus Nah und Fern die Ehre. Einige Eindrücke.

Mehrere Monate Vorbereitung mündeten am vergangenen Samstag zu einer grandiosen dritten Auflage der Pockauer Musiknacht. Los ging es 18.30 Uhr mit den Kurrenden (zu deutsch: Kinderchor) aus Olbernhau, Lengefeld und natürlich Pockau. Sie gaben unter Leitung des Olbernhauer Kantors Armin Winkler das Musical „Die Speisung der 5000“ mit allerhand anspruchsvoller Solopassagen zum Besten. Als der Applaus verklang folgte der erste Teil der verjazzten Orgelmusik unter dem Titel „Orgel trifft Jazz“. Die Ludwigs aus Lichtenstein zeigten eindrucksvoll was alles mit einem klassischen Instrument wie der Orgel möglich ist. Hilfe bekam die „Königin der Instrumente“ von Schlagzeug und Saxophon – eine äußerst spannende und wohlklingende Zusammenstellung.

Für Fans historischer Klänge schlossen sich musikalisch die „Barocken Perlen“ an. Aus Leipzig reisten dafür die Sopranistin Verena Küllmer, Cellist Georg Zeitke sowie Cembalistin Lu Wollny. Letztere brachte ein originalgetreues Barockexemplar mit, das mit seinen Ausmaßen aber auch einzigartigen Klang begeisterte. Aufgelockert wurde der Abschnitt mit interessanten Fakten rund um Epoche und Instrumente. Mit dem ortsansässigen Männerchor ging es anschließend wieder moderner zur Sache. Wir präsentierten unter anderem gemeinsam mit Verena Küller, einem Mädchenchor sowie Band die Gospelmesse „Lord“ von Harry Schröder. Aber auch der Spiritual „Joshua Fit The Battle Of Jericho“ oder ein ruhiges Abendlied durfte im Rahmen der Musiknacht nicht fehlen.

Nach der anschließenden Pause, in der sich an Grill und Gulaschkanone gestärkt werden konnte, waren die Handglockenspieler aus Gotha an der Reihe, die unter Leitung von Matthias Eichhorn mit ihren feinen Klängen die Besucher verzauberten. Interessante Geschichten und Fakten rund um den Chor und die Glocken selbst rundeten das 60-minütige Programm ab. Die Zuschauer reagierten mit frenetischen Applaus, was etliche Zugaben nötig machte. Der Zeitplan war mittlerweile 30 Minuten im Rückstand, was der Stimmung allerdings keinen Abbruch tat. Neben den zweiten Teilen der „Barocken Perlen“ sowie „Orgel trifft Jazz“ hatte der Pockauer Posaunenchor gemeinsam mit der qualitativ hochwertigen Band ihren großen Auftritt. Unter der Überschrift „Swingende Bläsermusik“ gaben sie zeitgenössische Stücke zum Besten – so unter anderem den Soundtrack aus „Fluch der Karibik“. Den Abschluss bildete das Jazz-Trio, das mit improvisierten Klängen ihr Können unter Beweis stellte. Gegen 0.45 Uhr erschallten die letzten Töne in der bis zum Schluss gut besuchten Pockauer Kirche.

In der folgenden Galerie gibt es einige eigene weitwinklige Impressionen des Abends:

Kommentar verfassen