Zum Inhalt springen

Im Miniatur Wunderland. Hamburg und Skandinavien.

Nach einer kleinen Verschnaufpause soll die Reise im Hamburger Miniatur Wunderland heute weitergehen. Im dritten Teil reisen wir weiter in Richtung Norden und besuchen die Hansestadt selbst im Maßstab 1:87 und besichtigen Nordseeküste sowie Skandinavien mit seiner großen Wasserfläche.

Hamburg

Den Startpunkt der kleinen Reise stellt die Hamburger Imtech Arena dar. Sie wurde zwar aus Platzgründen lediglich im Maßstab 1:150 umgesetzt, bietet allerdings trotzdem rund 12.500 Figuren Platz. Mit einer Bauzeit von 2.000 Stunden gehört sie zu den größeren Einzelprojekten des Miniatur Wunderlandes. Getreu dem Derbymotto spielen der Hamburger SV gegen den Traditionsverein aus St. Pauli. Fans können sich auf ihren Bannern Sprüche wie „Vielleicht nicht gut genug für diese Liga, aber für euch wirds schon reichen“ nicht verkneifen und heizen so die Stimmung an. Vor dem Stadion treffen deshalb aggressive Pauli-Fans und Polizisten aufeinander. Am Ende der Partie trennen sich die Mannschaft mit einem 4:3 für den Hamburger Sportverein.

Der Weg führt weiter über geschäftiges Baustellentreiben, den historischen Bahnhof Dammtor und dem ländlich gehaltenen Hamburger Umland mit schicken Ein- und Mehrfamilienhäusern. Wenige Meter weiter erreichen wir den opulent gestalteten Hafen mit den Landungsbrücken. Die Modellbauer haben dabei das alljährliche Hafenfest nachgestellt. Daran schließt sich direkt die historische Speicherstadt mit den typischen Backsteinbauten an. Die Macher haben es sich nicht nehmen lassen das Miniatur Wunderland sogar im Modell einzubinden. Touristen wuseln zwischen Film-Dreharbeiten umher oder lassen es sich bei einer Tasse Kaffee, der diesen Abschnitt Hamburgs im übrigen besonders geprägt hat, gut gehen. Derweil kämpfen sich Polizisten unter anderem mit Segways durch den dichten Verkehr. Alle Hände voll zu tun hat auch die Hamburger Feuerwehr: Wenige Meter von der Speicherstadt entfernt brennt lichterloh ein alter Backsteinbau. Mit Dutzenden Fahrzeugen sind die Brandbekämpfer vor Ort.

Beim Nachbau Hamburgs nördlichster Großstadt darf natürlich auch die St.-Michaelis-Kirche, kurz Michel, nicht fehlen. Aus originalen Bauplänen haben die Modellbauer das architektonische Meisterwerk mit rund 15.000 Teilen nachgebildet. Das Ergebnis ist echt beeindruckend. Über einen kleinen, aber feinen Flohmarkt und der in Realität rund 3,6 km langen Köhlbrandbrücke mit sich duellierenden Radrennsportlern geht es weiter zur Hafencity. Sie kam später zu diesem Abschnitt dazu und befindet sich deshalb etwas entfernt vom ursprünglichen Standort an der Speicherstadt. Besonders bei Nacht ergeben sich tolle Stimmungen. Nicht fehlen darf natürlich der Milliardenbau der Elbphilharmonie. Soweit bekannt wurden Architektur und Designelemente übernommen. Zudem spendierten die Modellbauer ein eigenes Innenleben mit Konzertsaal, Orchester und Publikum, das sich den Besuchern öffnet. Gemeinsam mit der Hafencity gehört sie auch in der Modellwelt zu den aufwändigen und teuren Exemplaren: 15.000 Arbeitsstunden und 350.000 Euro flossen in den Abschnitt. Die letzten Ausläufer Hamburgs stellen Hagenbecks Tierpark dar.

Nordseeküste und Skandinavien

Wie auch in der Realität schließt sich an die Hansestadt Hamburg der Nordseeküste an. Und sie lässt auch im Modell ein gewisses Urlaubsfeeling aufkommen. So wurde der weltweit bekannte Zirkus Sarrasani modelliert, der Einheimische und Urlauber zum Lachen und Staunen einlädt. Auch das Schloss Egeskov hat einen Platz in diesem Bereich bekommen – es wurde zu 100% aus eigenen Teilen in Handarbeit hergestellt. Schicke Skandinavienhäuser zieren das Bild. Dabei kommt auch die Flower-Power-Bewegung nicht zu kurz: In einer eigenen Szene zelebrieren sie das Hippie-Leben. Doch wie im echten Leben ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Auf der Landstraße verunglückte ein Lastkraftwagen, die Feuerwehr muss zur Hilfe eilen. Davon scheinen die Strandgäste nichts mitbekommen zu haben, sie sonnen sich am liebevoll gestalteten Sandstrand. Direkt daran liegt eine hübsche Kapelle, die von fleißigen Modellbauern mit allerhand Muscheln beklebt wurde.

Der Weg führt weiter über den großen Wasserbereich, auf dem Schiffe ferngesteuert umherschippern. So unter anderem ein schweres Containerschiff, das auf dem Weg zum Hafen „Bergvik Havn“ etliche Untiefen umfahren muss. Vorbei am Leuchtturm, trifft es dabei auf das Kreuzfahrtschiff AIDAblu, die auf der gegenüberliegenden Seite ankert. Im Hintergrund modellierten die Bauer mit der Storebaelt die längste Brücke im Miniatur Wunderland. Im Hafen angekommen wird das Frachtschiff „gelöscht“ – und das auch bei Nacht. Direkt um die Ecke befindet sich das erste skandinavische Städtchen. In typisch nordischen Stil sind die Häuser gebaut. Kinder tollen um ein Baumhaus herum und klettern auf und ab. Natürlich darf auch eine moderne Kirche nicht fehlen, die in Skandinavien das Ortsbild prägen. Bei Nacht entwickelt dieser Bereich seinen ganz eigenen Charm.

Winterlich zeigt sich der letzte Abschnitt im Skandinavien-Segment. Er erinnert stark an die regional üblichen „Weihnachtsberge“, die von den ein oder anderen daheim gepflegt werden. Der Bereich zeichnet vor allem sich durch seinen Tourismus aus. Die verschneiten Hügel laden zum Ski- und Schlittenfahren ein. Die Häuser und Fahrzeugmodelle wurden von den Modellbauern realitätsnah „bepudert“, so dass man meinen könnte, ein Schneesturm sei gerade über das Brett gezogen. Die Bewohner haben alle Hände voll zu tun, Wege und Straßen freizuhalten. Das kalte Wetter hält allerdings einige verwegene Zirkusartisten nicht davon ab halbnackt ihre Seiltanzübungen vorzuführen. Nicht weit entfernt befindet sich die zum kleinen Örtchen Kiruna gehörige Erzmine, in der die kleinen Arbeiter schuften und die ein oder andere Sprengung vonstatten geht.

Damit endet der Ausflug in den Norden Europas. Im vierten und letzten Teil führt uns der Weg Übersee in die Vereinigten Staaten von Amerika. Neben dem bunten Las Vegas gibt’s dann eine typische Westerstadt zu sehen. Wie immer freue ich mich über Kommentare. Was ist euer Lieblingsmotiv?

2 Kommentare

    • Vielen Dank für die Blumen! Ja, das stimmt. Hamburgs Speicherstadt ist immer eine Reise wert.

Kommentar verfassen