Wer diesen Blog oder auch meine Aktivitäten auf HTC Inside verfolgt, der wird feststellen, dass ich doch das ein oder andere technische Gadget unter die Lupe nehme. Warum also nicht auch einmal eine Fremdmeinung einholen? Gesagt, getan. Dazu habe ich die auf der IFA 2014 vorgestellten On-Ear-Kopfhörer Jabra Move Wireless kurzerhand meiner audioaffinen Schwester um auf die Ohren gehauen und sie nach der Meinung befragt. Herausgekommen ist folgender schnuckeliger Testbericht.
Heutzutage sind Kopfhörer, egal in welcher Form, ein Muss für den gemeinen Smartphonebesitzer. Da die Auswahl vielfältiger kaum sein könnte stelle ich heute mit dem Jabra Move Wireless ein Modell für den kleinen Geldbeutel vor.
Design und Tragekomfort
Der erste Eindruck des On-Ear-Kopfhörers ist sehr positiv. Die Verarbeitung ist solide und sein Design überzeugt mit schlichten Strukturen und Leichtigkeit. Dieser Bluetooth-Kopfhörer ist in drei Farben erhältlich: rot, blau und klassisch schwarz – da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Auffällig ist, dass der Kopfhörerbügel sehr flexibel ist und sich somit leicht an die Kopfform anpassen lässt. Das macht sich auch im Tragekomfort bemerkbar. Durch das geringe Gewicht von nur 160g, die hohe Flexibilität und die Polsterung der Edelstahlbügel, als auch Ohrmuscheln, ist er beim Tragen kaum spürbar. Leider ist der Jabra Move Wireless nicht faltbar, trotzdem lässt er sich durch den robusten, biegsamen Bügel gut verstauen.
Bedienung und Konnektivität
Der Jabra Move Wireless kann per Bluetooth 4.0 oder mit einem 3,5 mm Audiokabel betrieben werden. Während beim herkömmlichen Gebrauch mit Kabel die Steuerung der Musik leider nur per Smartphone erfolgen kann, werden bei Bluetooth Nutzung die Lautstärke und Multifunktionstasten auf der linken Seite aktiviert. Somit kann man schnell und einfach Lieder pausieren, Tracks auswählen, die Lautstärke ändern oder dank eingebautem Mikrophon einen Anruf entgegennehmen beziehungsweise tätigen.
Nach einmaligem Pairing wird der Kopfhörer beim Einschalten des Bluetooths am Smartphone in Sekundenschnelle erkannt und ein bis zu 8 stündiger Musikgenuss kann erfolgen. Die geringe Akkuladezeit über Micro-USB von ein bis zwei Stunden sind dabei ein guter Kompromiss zur neu gewonnenen Bewegungsfreiheit. Auch die Reichweite überzeugt im Test. Somit ist es nicht nötig sein Smartphone am Körper zu tragen, sondern man kann es auch getrost in der Tasche oder im Rucksack lassen und sich weiter weg bewegen ohne Einbußen der Klangqualität in Kauf nehmen zu müssen.
Klang
Sowohl die Sprachqualität beim Telefonieren per Bluetooth Kopfhörer als auch die Soundqualität beim Hören von Musik überzeugen. Die Bässe sind im Einklang mit Mitten und Höhen und somit darf man sich an einem ausgewogenem Klangerlebnis erfreuen. Ebenfalls positiv zu bewerten ist, dass man selbst bei lauter Umgebung keine Beeinträchtigung des Musikklangs hinnehmen muss, da die Kopfhörer erstaunlich gut Umgebungsgeräusche isolieren.
Fazit
Wer gute Soundqualität zum kleinen Preis sucht (UVP 99 Euro), macht beim Kauf des Jabra Move Wireless* keinen Fehler. Natürlich gibt es auch einige Verbesserungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein etwas dickeres Audiokabel oder die Steuerung der Musik mit Kabel. Dennoch bin ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.
*Partnerlink