Zum Inhalt springen

Quartalsansichten: Zwischen Bundesgartenschau, Binnenschiff und Bodensee.

So langsam hält der Herbst auch hierzulande Einzug. Doch bevor die ersten Schneetage hereinbrechen, möchte ich auf einen schönen Sommer mit angenehmen Erlebnissen zurückblicken. Das dritte Quartal war vor allem geprägt von Neuerkundungen in Flora und Fauna. Unter anderem stellten die Bundesgartenschau in Erfurt (kurz Buga) und der Sommerurlaub am Bodensee mit allerhand tierischen Begegnungen Highlights dar.

Blütenzauber auf der Buga in Erfurt

Alle zwei Jahre putzt sich eine Stadt für die Bundesgartenschau heraus. Beete werden angelegt, exotische Bäume und Sträucher gepflanzt. In diesem Jahr war die thüringische Landeshauptstadt Erfurt Austragungsort und begeisterte unter anderem im Ega-Park mit einer farbenfrohen Blütenpracht. Dabei wurde die 200-jährige Gartenbautradition sichtbar. Gemeinsam mit Freunden war ich vor Ort und habe in einem eigenen Artikel meine Lieblingsaufnahmen zusammengetragen.

BUGA Erfurt

Entspannen an der Elbe

Auch kleine Dinge im Leben sorgen für unvergessliche Momente. Wie etwa der Kurzbesuch in Sachsens Hauptstadt Dresden. Fernab der vielbesuchten Altstadt – später mehr dazu – bot das Elbufer flussaufwärts einen willkommenen Erholungsort. Dabei diente die umstrittene Waldschlösschenbrücke als fotogenes Motiv für so manche gegensätzliche Aufnahme. Etwa als sie ein altehrwürdiger Schaufelraddampfer passierte.

Bodenlose Urlaubsfreuden am Bodensee

Die warme Jahreszeit gehört auch zur Hauptreisezeit. In diesem Jahr sollte uns der Weg in den Süden Deutschlands an den Bodensee führen. Genauer gesagt in den Ort Wasserburg. Rings um das malerische Binnengewässer ließen sich entspannte Tage mit viel Erholungs- und Entdeckungszeit verbringen. Zu den Höhepunkten zählten die wunderschönen Städte Lindau und Meersburg, aber auch die Erhebungen wie der Pfänder oder die Antoniuskapelle. Mehr Eindrücke zu den sieben Urlaubstagen bekommt ihr im separaten Artikel.

Affenspaß auf dem Affenberg Salem

Einer der Urlaubsziele war der Affenberg in der Nähe der baden-württembergischen Stadt Salem. Dort ließen sich auf 20 Hektar Waldfläche die marokkanischen Berberaffen beobachten und erkunden. Nebenan findet sich nicht nur eine der größten Weißstorch-Brutplätze Deutschlands, sondern auch ein Damwildgehege sowie Wildweiher. Weitere Informationen und Eindrücke liefert der entsprechende Artikel.

Sonnengrüße aus dem Garten

Zum Ende des Sommers steckte die Sonne all ihre Kraft in die Flora – auch in unserem Kleingarten. Die Sonnenblumen wuchsen den warmen, Energie spendenden Strahlen entgegen, dass es nur eine Freude war. Zusätzliche Nährstoffe aus dem Boden sorgten für eine besonders prächtige Entfaltung. Nicht zuletzt hüllten die letzten Rosen den Garten in ein zartes Rosa.

Canaletto-Feuerwerk am Elbufer

Während im letzten Jahr das Dresdner Stadtfest Canaletto Corona-bedingt ausfallen musste, platzte die Stadt in diesem Jahr aus allen Nähten. Rund 350.000 Menschen feierten zwischen Altstadt und Flutrinne. Das Highlight des Festwochenendes ist traditionell das Feuerwerk am Sonntagabend. Ich habe versucht das Farbenspiel etwas mit meinem Apple iPhone 11 Pro einzufangen. Gerade mit Langzeitbelichtung kamen die einzelnen Raketen über der Altstadt herrlich zur Geltung.

Kommentar verfassen