Zum Inhalt springen

Bokehlicious!

Zwischen den Tagen gibt es immer die ein oder andere Minute, sich seinen Weihnachtsgeschenken und Hobbys zu widmen. In meinem Fall war das mein erstes Festbrennweitenobjektiv für die Nikon D5100. Schon längere Zeit schlängelte ich mich durch Tests im World Wide Web um ein passendes, preiswertes Teil ausfindig zu machen.

Dabei bin ich auf das 50mm 1:1.8G gestoßen. Mit durchweg positiven Ergebnissen und einem recht niedrigen Preis entschied ich mich also für dieses Exemplar. Mich faszinieren an diesem Objektiv vor allem das tolle Bokeh und die hohe Lichtempfindlichkeit (1:1.8 vgl. mit meinem 18-105mm-Kitobjektiv 1:3.5-5.6). Daraus resultieren kurze Belichtungszeiten und dies wiederum kommt der Schärfe zu Gute.

Ich bin gewiss kein Profi auf dem Bereich der Fotografie und möchte euch auch nicht mit Testwerten langweilen, doch rein subjektiv gesehen, ist das Objektiv für den ambitionierten Hobbyfotografen ein echter Mehrwert. Unter anderem durch die geringe Tiefenschärfe lassen sich künstlerisch sehr ansprechende Ergebnisse erzielen. Kai W. von „DigitalRevTV“ hat dazu einen passenden Youtube-Clip bereitgestellt:

Doch genug gelesen und „getubet“: Einige (zum Teil bearbeitete) Indoor-Testaufnahmen sind hier zu sehen:

Kommentar verfassen