Zum Inhalt springen

UE Megaboom im Alltagstest.

Bluetooth-Lautsprecher sind derzeit extrem angesagt – kann man mit ihnen doch mobil und ohne Steckdose seine Lieblingsmusik genießen. Die kalifornische Logitech-Tochter Ultimate Ears mischt seit einiger Zeit auf diesem hart umkämpften Markt mit. Mit dem Megaboom hat das Unternehmen Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas ein echtes Schwergewicht in den Ring geworfen. Doch bietet das Gadget auch maximalen Klang? Das habe ich in der letzten Zeit versucht für euch herauszufinden.

Verpackung und Lieferumfang

Schon die Verpackung ist ein echter Eye-Catcher. Der UE Megaboom kommt in einer zylinderförmigen Kunststoff-Verpackung daher. Nachdem die Papierbanderole abgenommen wurde, kommt das sehr robuste Case zum Vorschein, das oben einen praktischen Tragehenkel besitzt und an der Seite geöffnet werden kann. Dann fällt einem direkt der eigentliche Lautsprecher in die Hände. Im weiteren Lieferumfang befindet sich natürlich das Netzteil samt USB-Kabel sowie eine Kurzbedienungsanleitung. Leider fehlt ein 3,5 mm Klinkenkabel.

UE Megaboom Verpackung

Design und Verarbeitung

Der UE Megaboom besitzt eine schlichte Zylinderform. Dadurch empfiehlt sich das Stellen auf eine der beiden flachen Seiten. Auf der Oberseite befindet sich der On/Off-Button sowie ein Bluetooth-Knopf. Rings um den Bluetooth-Lautsprecher befinden sich hinter einem Gewebe die eigentlichen Lautsprecher. Unterbrochen wird er von den großen Tasten der Lautstärke-Regelung. Unten finden sich die Anschlüsse für microUSB sowie Aux-In, die wassergeschützt (nach IPX7) hinter einer Kappe versteckt sind.

UE-Megaboom-Anschluesse

Außerdem gibt’s einen Ring zum Befestigen und Aufhängen des Gadgets. Schraubt man die Öse ab, findet sich ein standardisiertes Stativgewinde wieder. Mir stand die schwarze Version mit blauen Tasten (genannt Charcoal Black) zur Verfügung. Weiterhin hat Ultimate Ears folgende drei Farbvarianten im Angebot: Lava Red, Electric Blue sowie Plum.

Die Verarbeitung des UE Megaboom ist erstklassig: nichts knarzt oder wackelt – so muss es sein. Der Hersteller verspricht gar volle Stoß-, Staub- sowie Wasserfestigkeit. Für unterwegs sind nur die Ausmaße und das Gewicht von Nachteil: Die Höhe beträgt knapp 23 Zentimeter bei einem Durchmesser von ca. 8 Zentimeter. Ganze 877 Gramm bringt der Lautsprecher auf die Waage. Damit eignet er sich nur bedingt für den Transport auf langen Outdoor-Touren.

Bedienung und Klangqualität

Wie üblich ist das Smartphone per Bluetooth schnell mit dem UE Megaboom gekoppelt (bis zu acht Geräte sind möglich). Dann kann schon Musik auf den Lautsprecher gestreamt werden. Um den vollen Leistungsumfang nutzen zu können, lohnt sich jedoch die Installation der App „UE Megaboom“. Dann steht dem Nutzer ein fünfspuriger Equalizer zur Verfügung, mit dessen Hilfe die einzelnen Klangfrequenzen angepasst werden können. Auch ein paar Voreinstellungen wie Bassverstärkung oder Stimme sind wählbar. Die Option „Intim“ ist für kleine Räume geeignet. App-Nutzer können außerdem ihren Boombass-Lautsprecher per Smartphone ein- und ausschalten.

UE Megaboom App

Ultimate Ears hat bei der Entwicklung der App auch an die Langschläfer gedacht. So wurde ein Wecker implementiert, der wahlweise aktiviert werden und Lieblingsmusik abspielen kann. Das Wecken klappt nach dem Programmieren auch ohne Smartphone, spielt dann aber nur einen Standardton ab. Wer genug Geld auf der hohen Kante hat, kann sich zudem einen zweiten Lautsprecher ordern und beide koppeln. Dann soll Stereoklang entstehen. Diese Funktion konnte ich leider nicht testen.

Apropos Klang: Kommen wir zum wichtigsten Kriterium, der Klangqualität. Hier gibt sich die Logitech-Tochter keine Blöse. Im „oberen“ Bereich des Lautsprechers befinden sich die Hochtöner, die einen ausgewogenen Klang bieten. „Unten“ hat Ultimate Ears die Tieftöner untergebracht, die satte Bässe bieten, aber zu keinem Zeitpunkt übersteuern. Insgesamt kann so nahezu 360°-Sound erreicht werden. Die Lautstärke ist dabei überdurchschnittlich. Paradox: Je weiter man vom UE Megaboom entfernt sitzt, desto besser wird meiner Meinung nach der Klang.

UE Megaboom Lautstärketasten

Ist der Lautsprecher mit dem Telefon verbunden, können auch Anrufe darüber geführt werden. Die Klangqualität stimmt und der Gesprächspartner ist ausgezeichnet zu verstehen. Leider fehlt ein Mikrofon, wodurch das Smartphone zwingend in der näheren Umgebung sein muss. Auch die Rufannahme muss am Telefon geschehen.

Reichweite und Akku

Weitere Pluspunkte sammelt der Bluetooth-Lautsprecher in Sachen Reichweite. Bis zu 30 Meter kann die Musikquelle vom Megaboom entfernt sein, um trotzdem glasklaren Sound zu übertragen. Richtig klasse ist weiterhin die Akkuleistung. Das in 2,5 Stunden komplett aufgeladene Modul versorgt das Gadget ganze 20 Stunden mit Strom. Diese Datenblattzahlen sind auch in der Realität durchaus machbar. Kurzum: Man bekommt den Akku einfach nicht tot – eher schwächelt das Smartphone. Der aktuelle Ladezustand kann über das gleichzeitige Drücken des Leiser- und Lauter-Buttons abgerufen werden. Sollte das Modul doch einmal defekt sein, kann es problemlos vom Hersteller gewechselt werden.

Fazit

Mit dem Megaboom hat Ultimate Ears ein echtes Monstrum im Segment der Bluetooth-Lautsprecher an den Start gebracht. Das betrifft auf dem ersten Blick die Ausmaße und das Gewicht, jedoch ebenso Klangqualität und Akkulaufzeit. Leider lässt sich das Ganze auch auf den Preis übertragen: Die UVP lag bei happigen 299 Euro, mittlerweile bietet Amazon das Gadget für 239 Euro an. Für meinen Geschmack sind zudem 877 Gramm Gewicht und die Abmaße von knapp 23 Zentimetern zu groß für den mobilen Einsatz. Da lohnt sich wohl eher der kleinere und kompakte Bruder UE Boom, der bereits für 149 Euro verfügbar ist.

Ein Kommentar

  1. Ich danke Ihnen für diesen Artikel. Der Megaboom ist wirklich ein toller Bluetooth-Lautsprecher. Durch seine Handlichkeit ist er für unterwegs ideal. Obendrein hat er einen unheimlich guten Klang.

Kommentar verfassen