Zum Inhalt springen

Quartalsansichten: Herbstschlösser und Winterkrippe.

Ein verrücktes Jahr 2020 neigt sich dem ersehnten Ende. In den letzten drei Monaten zeigte sich zumindest hier und da der Herbst und der Winter von der schönen Seite. Der Weg führt unter anderem in die Nähe von Penig an die Zwickauer Mulde zu Schloss Rochsburg sowie in den Chemnitzer Süden mit herrlichem Blick auf das Schloss Augustusburg. Der November und Dezember waren geprägt von Ausgangsbeschränkungen. Lichtblick war an den Weihnachtstagen der verschneite Heimatort und der hübsch in Szene gesetzte Krippenweg durchs Dorf.

Schloss Rochsburg: Zwischen herbstgelb und himmelblau

Der goldene Oktober machte am Wochenende des 24. Oktober seinem Namen alle Ehre. Bei Sonnenschein und angenehmen 17 Grad Celsius führte der Weg über Burgstädt zum Höllteich. Der Wanderparkplatz war Ausgangspunkt einer herbstlichen, 10 Kilometer langen Komoot-Wanderung. Wir bewältigten sie entgegen der eigentlichen Laufrichtung und erkundeten zu Beginn die Gegend um Amerika, einem Ortsteil der Stadt Penig. Durch Wälder und an Feldern entlang führte ein Höhenwanderweg, der einen schönen Blick auf die Zwickauer Mulde und die herbstlich gefärbte Natur bot.

Höhepunkt der Wanderung stellte das kleine Örtchen Rochsburg mit dem angrenzenden Renaissance-Schloss dar. Der im 13. Jahrhundert erbaute Wohnsitz des Burggrafen Dietrich II. von Altenburg thront majestätisch auf einem Felssporn über dem Fluss. Seine heutige Form erhielt das weiße Bauwerk im 15. und 16. Jahrhundert. Gerade im Herbst ist das Zusammenspiel der Farben eine Freude für das Auge. Der Weg führte flussaufwärts an der Muldenschleife vorbei. Die tiefstehende, untergehende Sonne sorgt in Verbindung mit dem Blattwerk für ein besonders intensives Farbenspiel. Nach drei Stunden kamen wir wieder am Ausgangspunkt an.

Schloss Augustusburg: Spaziergang durch die Felder mit Ausblick

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah. Dies war auch das Motto eines Sonntagsspaziergangs im November. Nur wenige Kilometer von der Bernsdorfer Wohnung ging es in den Adelsberger Forst und die angrenzenden Felder. Vorbei am Adelsbergturm führte der Weg an Kleinolbersdorf vorbei auf eine herrliche Lichtung mit Blick zum Jagdschloss Augustusburg.

Das Bauwerk wurde ähnlich wie Schloss Rochsburg im 16. Jahrhundert im Stile der Renaissance errichtet. Kurfürst August wählte den Platz bewusst, unterstrich es doch die führende Stellung in der Region. Die Anhöhe ist aus allen Himmelsrichtungen weithin aus der Umgebung sichtbar. Sogar aus dem angrenzenden Erzgebirge.

Krippenweg in Pockau: Weihnachten mal anders

Das Jahr 2020 war alles andere als normal. Und auch die jährlichen Krippenspiele in meiner Heimatgemeinde wurden auf ein Minimum reduziert. Stattdessen lud und lädt ein Krippenweg zum Entdecken ein, der die einzelnen Stationen der Weihnachtsgeschichte beleuchtet. Jeder Protagonist, ob Hirte, Engel, König oder Maria und Josef selbst, erzählt noch bis zum 6. Januar seine Geschichte rund um die Geburt Jesus’. Dazu gab es kurze Denkanstöße – auch zum vergangenen Jahr und dessen positive Erlebnisse.

Denn auch wenn das Corona-Virus die Geschehnisse bestimmt hat, so kann doch jeder auf die ein oder anderen Ereignisse zurückblicken. Und gerade diese (kleinen) Dinge haben in diesem Jahr eine besonders hohe Wertschätzung erfahren. Sie wurden nicht von “außergewöhnlichen” Abenteuern überstrahlt. Mir wurde das beim Durchblättern der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Rubrik “Quartalsansichten” sichtbar. Man muss nicht immer große Reisen machen, um tolle Erlebnisse zu haben. In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Liebsten einen guten Rutsch in das Jahr 2021 und alles Gute! Denkt positiv und bleibt oder werdet negativ!

Kommentar verfassen