Zum Inhalt springen

Das Kosmonaut wird fünf. Eine Liebeserklärung.

Liebes Kosmonaut-Festival,

wie schnell doch die Zeit vergeht. Es ist als wär‘ es gestern gewesen, als wir uns das erste Mal am Stausee Oberrabenstein bei Chemnitz gesehen haben. Du, noch zierlich und unerfahren, hast damals 6.000 tolle Menschen mit noch viel tolleren Bands in deinen Bann gezogen. Das war vor vier Jahren. In wenigen Wochen findest du nun schon zum fünften Mal statt und hast nichts von deinem Charm verloren. Deshalb schaue ich auf eine schöne Zeit mit dir zurück.

2013: Einen Tag abheben

Alles begann mit einem Wunsch deiner Urväter, den Mitgliedern der Band Kraftklub. Sie wollten in ihrer Heimatstadt Chemnitz ein Musikfestival aufbauen, das Menschen zusammenbringt und sie mit guter Musik unterhält. In Zusammenarbeit mit Landstreicher Booking und dem splash!-Team wurdest du 2013 ins Leben gerufen und wir haben dich schon da geliebt. Du hast das gewisse Etwas, du hast das abgehoben bodenständige Flair. Du bist liebenswert.

Mit Abby, Ahzumjot, Blond, Frittenbude, den Kosmonauten aka Kraftklub, aber auch Dominik Hisslinger, Pandaro oder Pk45 hörten wir bei dir melodisch melancholische, elektronische, vor allem aber rockige Klänge. Du hast die Menschen zum Lachen, Feiern und Tanzen gebracht. Du warst das was Chemnitz gebraucht hat.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2014: Zwei Tage kosmisches Flair

Im zweiten Jahr hast du uns schon an zwei Tagen mit galaktischen Eindrücken beglückt. Du wurdest größer und locktest 10.000 Menschen an den schönen Oberrabensteiner Stausee. Du bliebst allerdings eine erfrischende Oase ohne Menschentrubel – dafür mit viel Charm. Dir ging es nicht um Kommerz und Gewinn, du wolltest die Menschen unterhalten. Du brachtest fantastische Künstler hervor, die Highlights waren Casper, Alligatoah, Bosse, Blood Red Shoes, WhoMadeWho und natürlich der erste geheime Headliner Fettes Brot. Mit Bilderbuch und AnnenMayKantereit formtest du neue Talente.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2015: Der Kosmonaut lockt große Namen

Spätestens 2015 hattest du dir einen ordentlichen Ruf erarbeitet und warst über die Grenzen des Freistaat Sachsen bekannt. Mit 15.000 gut gelaunten Menschen zogst du immer mehr Zuhörer in deinen Bann. Auch bei zeitweisen Regenschauern behieltst du dein Lächeln und versprühtest außerordentlich gute Laune. Dabei halfen aber auch deine tollen Gäste Beatsteaks, Future Island, K.I.Z, Kraftklub und die beiden geheimen Headliner Marteria UND Marsimoto. Traumhafte Klänge gab es von Roosevelt, Malky, Talking To Turtles oder The Majority Says. So schön. Genau wie die härteren Rap-Tunes von Haftbefehl oder Zugezogen Maskulin. Du bist Vielfalt! Danke, dass du bist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2016: Sonnen-Party am Stausee Oberrabenstein

Dein letzter Start im Jahr 2016 war von außergewöhnlichen Mitmach-Aktionen geprägt. Du ließest mutige Fans durch die Lüfte schweben. Du ließest trinkfeste Fans gegen deine Schöpfer der Band Kraftklub im Flunky Ball antreten. Und du verwöhntest deine Gäste mit einer Vielfalt von ökologischen Speisen. Dabei vernachlässigtest du nicht die (gute) Musik, sie stand weiterhin im Mittelpunkt. 15.000 Gäste lauschten den Klängen der Headliner Casper, Prinz Pi, Wanda, Boy und den Fantastischen Vier.

Doch auch für Künstler fernab des Mainstreams hast du ein Herz: Itchy Poopzkid, Faber, Olli Schulz, Drangsal und Frittenbude fanden bei dir eine würdige Bühne. Danke für so manche Musikneuentdeckung. Du bist mein Live-„Mix der Woche“. Danke für deine Eindrücke, von denen ich Jahr für Jahr noch Wochen zehre. Bleib so bezaubernd und rebellisch. Bleib so wie du bist. Happy Birthday, Kosmonaut!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Falls du bei der Jubiläumsausgabe am 16. und 17. Juni dabei sein willst, dann sicher dir online eines der letzten Tickets. Vielleicht trifft man sich ja. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Maeckes, OK Kid, Giant Rooks, SXTN, Hayiti, Voodoo Jürgens, Mine, Motrip, 187 Strassenbande, Bilderbuch, Editors, Deichkind und natürlich der geheime Headliner. Welche Künstler dich noch erwarten, erfährst du auf der offiziellen Webseite. Ich freu‘ mich drauf!

    Kommentar verfassen