Zum Inhalt springen

IFA 2013 – Der 3. (und letzte) Tag

Mein dritter und letzter Messetag startete mit einiger Zeit im Auto, denn zum und um das Messegelände ging so gut wie gar nichts. Als das Fahrzeug dann am Olympiastadion geparkt war, ging es mit dem Shuttle zum Gelände. Auf dem Plan standen Besuche der restlichen großen, aber auch kleinen Hersteller.

Die kleinen asiatischen Unternehmen waren in einer speziellen Halle zu finden, die der Bus direkt anfuhr. Dort verschaffte ich mir einen Überblick, was im Land der aufgehenden Sonne gerade entwickelt wird. Mein Eindruck der Mobilfunkstände: China, Taiwan und Co sind zurzeit in einer starken Entwicklungsphase. Die Hardware ist gewiss nicht High-End, doch für den Otto-Normalverbraucher vollkommen ausreichend. Die Preise dagegen sind unschlagbar. Beispiel Innos: Das kleine 4-Zoll-Gerät kostet 80$, der große Bruder mit 5-Zoll-Display günstige 200$. Aufgrund einer direkten Partnerschaft mit Qualcomm sind neueste Chips garantiert und als Betriebssystem kommt Android, Ende des Jahres auch Windows Phone 8 zum Einsatz. Leider ist eine Markteinführung in Deutschland zurzeit nicht geplant.

Weiter ging es unter anderem zu Panasonic, Nokia und natürlich HTC, die auf der Messe das neue blaue One und das Mittelklassegerät Desire 500 zeigten. Es folgten Besuche der Stände von LG, Philips und Samsung. Dort war ich auf die Smartwatch Gear und neue Tablets gespannt. Doch schnell machte sich Ernüchterung breit: Für einen Verkaufspreis von 299€ ist das Gerät mehr als enttäuschend. Auch das neue Note 3 und die 10-Zoll Tablets wussten nicht wirklich zu überzeugen. Mehr her machten da doch die Ultra-HD-TVs des Herstellers: Neben herkömmlich geraden LED-Bildschirmen wurden auch gebogene (engl. curved) Displays gezeigt. Verblüffend, welches Schärfeplus die Geräte gegenüber „normalen“ HD haben.

Danach stand der chinesische Hersteller Lenovo auf dem Plan, der neben Ultrabooks und Convertibles auch Smartphones und Tablets präsentierte, die allerdings in Deutschland nicht vertrieben werden. Auch Acer versucht mehr und mehr im Smartphonegeschäft Fuß zu fassen und zeigte neue Tablets und Mobiltelefone. Abschließend schaute ich mich bei Huawei, Nikon und Gibson um. Danach ging es wieder gen Heimat und drei tolle Messetage gingen damit zu Ende.

 

Kommentar verfassen