Zum Inhalt springen

Marburger Details mit der Fuji X100V.

Wohl keine andere Stadt verkörpert das klischeehafte Studentenleben so sehr wie das hessische Marburg. Nördlich von Frankfurt am Main gelegen, verbindet es das historische Flair mit der zeitgenössischen Jugendmentalität. Das spiegelt sich auch in den Straßen und Gassen wieder. Grund genug einmal mit der Fuji X100V auf Entdeckungstour zu gehen und die Details fernab der populären Sehenswürdigkeiten abzulichten.

Feinheiten einer historischen und hippen Universitätsstadt

Seit etwas mehr als einem halben Jahr begleitet mich die Fuji X100V im Alltag und auf Ausflügen. Auch auf einem kleinen Wochenendtrip Anfang März in die hessische Universitätsstadt Marburg. Da ich die touristischen Attraktionen schon kannte, fokussierte ich mich und die Kamera auf die kleinen Details in den schmalen Gassen. Insbesondere die Oberstadt strotzt vor herrlichen Motiven: Altehrwürdige Fachwerkhäuser treffen auf studentische Kneipen und Bars. Da lassen sich mobile Überbleibsel, bedeutungsschwangere Street-Art-Sticker, aber auch feine Strukturen erblicken. Eindrucksvoll präsentieren sich die zahlreichen stilvollen Eingangstüren und hübsch verzierten Holzbalken.

Die Mauern und Fassaden erzählen Geschichten über längst vergangene Zeiten und das Hier und Jetzt. In Verbindung mit dem ausgebildeten Licht- und Schattenspiel des Winters ergaben sich fein geometrische Schnappschüsse. Auf der Foto-Tour spielte mir auch die geringe Naheinstellgrenze der Fuji X100V von 10 Zentimetern in die Karten. Es kamen detailreiche Makroaufnahmen mit schmucken Hintergründen zustande. So wurde der Tag auch fotografisch zum Genuss. Und so manche:r verlor seinen Kopf dabei. Aber seht selbst.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen