Zum Inhalt springen

Quartalsansichten: Winterzeit im Erzgebirge.

Jährlich grüßt das Murmeltier. Vor ziemlich genau 12 Monaten habe ich diese Artikelserie begonnen. Und wieder oder immer noch sitzen wir daheim in unseren vier Wänden und sehnen uns nach einem besseren Alltag. Grund einmal mit Freude auf die schönen Momente des vergangenen Quartals zu blicken und neue Entdeckungen Revue passieren zu lassen.

Wenn der Schrebergarten zum Wintergarten wird

Das Jahr 2021 startete mit schönstem Winterwetter. Natürlich durfte auch der obligatorische Blick in den eigenen Schrebergarten nicht fehlen. Wege, Beete und Wiese waren mit einem weißen Mantel umhüllt. Es bot sich sogar die Gelegenheit für den Bau des ein oder anderen Schneetiers. Die tiefstehende Wintersonne sorgte für romantische Lichtspiele und die schmelzenden Schneehauben für herrliche Foto-Motive. Einige Eindrücke vom Schnee von gestern.

Stapfend über schneebedeckte Felder

Für Wanderfreunde ist die kalte Jahreszeit auch eines: anstrengend. Denn jeder Schritt über Stock und Stein bedarf aufgrund des lockeren Schnees zusätzlicher Energie. Dafür entschädigen die Stille und die Aussicht. Im Januar ging es nicht nur um Chemnitz und Adelsberg über die Felder, sondern auch in meiner Heimat Pockau im Erzgebirge. Die untergehende Sonne sorgte im Zusammenspiel mit der klaren Luft für eine besondere Lichtstimmung.

Winterspaziergang im Zeisigwald

Im Februar führte uns der Weg unter anderen in den Chemnitzer Zeisigwald. Im Nordosten gelegen, bildet er nicht nur die größte zusammenhängende Waldfläche der Stadt, sondern gehört er zu den nördlichsten Ausläufern des Miriquidis. Der Erzgebirgswald ist ein Mischwald und einer der Oasen der Stadt. Das Winterwetter lockte an diesem Valentinstag viele Bürgerinnen und Bürger nach draußen. Besonders romantisch zeigte sich die kleine Kapelle an der Zeisigwaldschänke, die im Sommer für Hochzeiten genutzt werden kann. Eisblumen verzierten die großen Fenster.

Auf Entdeckungstour um Stollberg

Obwohl ein Kind des Erzgebirges, galt die Region um Stollberg für mich bis dato als weißer Fleck. Grund genug einmal an einem sonnigen Sonntag den Wäldern um die kleine Talsperre einen Besuch abzustatten. Ich fand auf der Tourenplattform Komoot eine passende Spazierrunde mit schönen Aussichtspunkten. Zudem führte der Weg durch den angenehm duftenden Erzgebirgswald, der nur so mit filigranen Spinnenweben gespickt war. Im Zusammenspiel mit dem Bodennebel ergab sich eine herrlich mystische Stimmung.

Sonnenuntergang in Großolbersdorf

Manchmal sind die zufälligsten Momente die schönsten. So geschah es auf einer Überlandfahrt zwischen Pockau und Chemnitz. Von einer Anhöhe an der B101 bei Großolbersdorf bot sich ein herrlicher Sonnenuntergang ins Erzgebirge hinein. Ich hatte glücklicherweise meine Kamera dabei und ließ mir die schöne abendliche Stimmung nicht entgehen. Über kleinere Hügel hinweg schweifte der Blick hin zu Pöhlberg, Fichtelberg und Keilberg auf tschechischer Seite. Der Feuerball wirkte an diesem Abend besonders imposant.

Frühlingserwachen mit dem Samsung Galaxy S21 Plus

Im Februar hatte ich mit dem Samsung Galaxy S21 Plus* wieder einmal ein neues Android-Smartphone im Netzpiloten-Test, das nicht nur mit einer Haupt-, sondern auch Ultraweitwinkel- und Zoomkamera zu überzeugen weiß. Die aufblühende Flora stellte das perfekte Fotomotiv dar. Nicht nur im Schrebergarten, sondern auch in den Chemnitzer Parks zeigten sich auf den Wiesen die ersten Krokusse und Märzensbecher. Eine herrliche Entspannung für die Augen. Apropos Entspannung: Ich wünsche euch allen ein erholsames Osterfest, an dem ihr das Beste aus der aktuellen Situation macht. Genießt eure nähere Umgebung und entdeckt neue Lieblingsorte!

*Partnerlink

Kommentar verfassen